Thomas sorgt für stürmische Nacht

Offenbar durch die starken Sturmböen des Tiefs „Thomas“ war gegen 22:15 Uhr ein Baum auf der Kottmarsdorfer Straße umgeknickt und blockierte die Fahrbahn.

20170223_223215klein
Umgeknickter Baum Kottmarsdorfer Straße

Wir rückten mit KdOW, HLF und TLF aus. Durch den Einsatz einer Kettensäge konnte der Baum rasch grob zerlegt und zur Seite geräumt werden. So dauerte es nicht lange, bis die Fahrbahn wieder frei war und dieser Einsatz beendet werden konnte.

Noch während wir auf der Kottmarsdorfer Straße im Einsatz waren, ging ein weiterer Notruf bei der IRLS Ostsachsen ein. Auf der Hauptstraße war eine Tanne durch den Sturm entwurzelt worden und hatte sich in dem daneben stehenden Baum verfangen. Weil wir noch auf der Kottmarsdorfer Straße im Einsatz waren, wurde zunächst durch die IRLS die OF Neugersdorf zur Einsatzstelle geschickt. Nach kurzer Absprache mit den Neugersdorfer Kameraden vor Ort übernahmen wir die Einsatzstelle, da auch im OT Neugersdorf für die Kameraden Handlungsbedarf auf Grund von Sturmschäden bestand..

Da noch mit weiter zunehmendem Wind zu rechnen war und der Baum letztlich auf ein benachbartes Gewächshaus zu stürzen drohte, entschieden wir uns, den Baum kontrolliert zu Fall zu bringen. Dieses gelang durch sehr sachkundiges Handeln eines erfahrenen Kameraden, sodass der Baum ohne weiteren Schaden zu verursachen neben dem Gewächshaus zum liegen kam. Nachdem die Gefahr beseitigt war, beendeten wir auch diesen Einsatz. Trotz weiterhin sehr stürmischen Windes blieb die restliche Nacht einsatzfrei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.