Anhänger

Feldküche (Gulaschkanone)

guka2Am 6. Juli 2007 wurde uns im Rahmen des Sommerfestes feierlich eine Feldküche übergeben. Diese befand sich  vorher schon einige Jahre im Besitz der Feuerwehr Ebersbach/Sa..

Bereits im Jahr 2002 begannen einige unserer Kameraden (zumeist Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung), die Gulaschkanone in mühevoller Kleinarbeit und ungezählten Stunden zu restaurieren.

guka4So wurde aus dem anfangs recht unansehnlichen und maroden Gefährt ein wahres Prachtstück. Dank unseres Chefkochs Benno und seines Oberheizers Max konnte im Laufe der Jahre der Hunger von unzähligen Menschen in und um Ebersbach/Sa. gestillt werden. Viele Ebersbacher Bürgerinnen und Bürger wissen sicher die Kochkünste unseres Chefkochs zu schätzen, die er regelmäßig zu den unterschiedlichsten Anlässen unter Beweis stellt.

guka3Sehr groß war die Freude als der Geschäftsführer der Fa. Industrierecycling Renée Jannasch die Gulaschkanone zum Sommerfest 2007 im Beisein des Bürgermeisters Hr. Noack endgültig in unseren Besitz übergab. An dieser Stelle sei Herrn Jannasch nochmals ganz herzlich dafür gedankt.guka5

Schlauchtransportanhänger

Der Schlauchtransportanhänger wurde 1961 vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz hergestellt. Er dient zum Transport von Druckschläuchen und wird bei Bedarf von unserem TLF bei Brandeinsätzen zur Einsatzstelle gezogen.

STAAuf der zentralen Schlauchhaspel sind 60m B-Druckschläuche aufgerollt. Links und rechts befindet sich je eine Schlauchhaspel mit je 5 C-Druckschläuchen. Weiterhin werden 12 B-Druckschläuche als Rollschläuche mitgeführt. Insgesamt können also mit Hilfe dieses Schlauchtransportanhängers 300 Meter B-Schlauchleitung und 150 bis 200 Meter C-Schlauchleitung verlegt werden.Zusätzlich ist ein Verteiler 2B-CBC, 1 Standrohr incl. Unterflurhydrantenschlüssel und in einer Blechkiste Kleinteile wie Kupplungsschlüssel, Überflurhydrantenschlüssel  und Schlauchbinden sowie 2 CM-Strahlrohre verladen. Der Schlauchtransportanhänger hat ein Eigengewicht von 225 kg und kann 425 kg Nutzlast transportieren.

Schlauchhaspel-Nachläufer

Der Schlauchhaspel-Nachläufer wurde vom VEB Feuerlösch-gerätewerk Luckenwalde hergestellt. Er dient zum schnellen Aufbau einer Schlauchleitung.

Auf der Schlauchhaspel befinden sich 10 B-Druckschläuche mit denen eine Schlauchleitung von 200 Meter Länge recht schnell aufgebaut werden kann.

Bei Brandeinsätzen wird der Nachläufer vom TSF-W mit zum Einsatz gebracht.Nachläufer 001kNachläufer 005K

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.